Über uns

Das ständig wachsende Umweltbewusstsein in der Öffentlichkeit und die Maßnahmen des Gesetzgebers haben zu einer Vielfalt von Initiativen zur Bewältigung problematischer Abfallströme geführt. Ein solcher Abfallstrom sind gebrauchte Bremsflüssigkeiten. Das gesamte Fahrzeugaufkommen innerhalb der EU-Mitgliedstaaten wird auf annähernd 205 Millionen geschätzt (Stand 2002). Diese Fahrzeuge zusammengenommen produzieren jährlich mehrere Millionen Liter gebrauchter Bremsflüssigkeit, die auf unterschiedlichste Weise entsorgt wird.

Entsorgungsfachbetrieb

Zur Gründungszeit von ENTEK waren Getrenntsammlung und Recycling noch weitgehend unbekannte Phantasieworte. Flüssigabfälle wurden alle in einem Gefäß gesammelt, und dann beseitigt.

Das Umdenken bedurfte viel Überzeugungsarbeit nicht nur bei den Anfallstellen, sondern auch bei den zuständigen Behörden.
Im Lauf der Zeit hat ENTEK sich immer dem Markt angepasst, ist aber trotzdem den Grundprinzipien treu geblieben – dem Vorteil für den Kunde von ENTEK entsorgen zu lassen, und eine ständige Suche nach Verbesserungen um unserer Umwelt weiter zu entlasten. Wo in der Vergangenheit die Anfallstellen selbst Ihre Entsorger beauftragt haben, ist an diese Stelle in vielen Fällen ein Entsorgungskonzept getreten. Konkret bedeutet dies für ENTEK, dass die Abholaufträge heute seltener von Anfallstellen direkt, sondern vielmehr von Entsorgern kommen.